Rock the Blog 2016 hat echt gerockt!

Wie bestimmt einige von euch mitbekommen haben, war ich letzte Woche auf der CeBIT in Hannover. Neben der tollen Atmosphäre, die ich bei dieser Messe immer sehr liebe, war mein persönliches Highlight die Bloggerkonferenz „Rock the Blog 2016“ am Ende einer doch ganz schön anstrengenden Woche! Aber, es war voll cool und hat sich voll gelohnt! 

Ich liebe die CeBIT! Das können 90F7B2DD-8987-4755-B5CE-E6222E10D7A5sicher nicht viele nachvollziehen, wie man eine Messe regelrecht lieben kann. Aber dazu gibt es eine Geschichte. Als sich meine Eltern haben scheiden lassen, zogen wir von München weg nach Bückeburg, ein kleines Kaff in der Nähe von Hannover. Ich fand es schrecklich dort, aber nach Hannover war es nicht weit, so dass mein Vater, wenn er uns einmal im Jahr besuchte, mit zur CeBIT nahm. Und, ich glaube, das ist der Grund, warum ich so gerne dort bin. Mein Herz schlägt regelrecht schneller, wenn ich das Messegelände sehe. Außerdem scheint immer die Sonne, wenn ich dort bin, ausnahmslos immer!

Spontan den Blog gerockt

Rock the blog 2016, rtb16, Heldin des Alltags, Jana Behr
Yipee, gewonnen!

Jedenfalls hatte ich im Vorfeld bei einem Gewinnspiel von Blogfoster mitgemacht und, wie es der Zufall will, habe ich die Teilnahme an „Rock the Blog“ gewonnen. Erst wusste ich nicht, ob ich es machen sollte. Noch ein Tag länger von meinem Sohn getrennt. Umbuchen und so weiter. Aber überraschenderweise war ich seltsam spontan und habe mich sehr auf das Event gefreut… und auch darauf, dass ich nach 10 Stunden pro Tag stehen, jetzt mal endlich nur sitzen konnte.

Rock the Blog 2016 rockte

Damian Salazar, rtb16, Rock the Blog, Heldin des Alltags, Jana Behr
Rock the Blog rockt!

Sphärische Gitarrenklänge empfingen mich schon am Eingang und lockten mich hin zur Central Stage …. Irre! Damian Salazar aus Argentinien verzauberte diesen Morgen und machte uns alle ganz sanft wach!

Nach einer sehr energiegeladenen Begrüßung durch die Veranstalter, ging es direkt mit dem ersten Vortrag los. Sascha Pallenberg, ein bekannter IT-Blogger und YouTuber, zeigte uns, wo es in den nächsten Jahren mit der Mobilität hingeht. Lustig und noch nicht ganz vorstellbar: biegsame, ausfahrbare oder transparente Handys.

Blogs in Unternehmen lohnen sich

 

Einen sehr inhaltvollen Vortrag über Corporate Blogs (Unternehmens-Blogs) hielt Adriano Tagliarina. Voller Leidenschaft präsentierte er die Vorteile von Inboundmarketing (Für die Nicht-Marketer: Inbound heißt, dass man nicht mehr nur wirbt, also nach draußen kommuniziert, sondern Inhalte generiert, die die Leute anziehen, zum Beispiel, wenn Sie einen spannenden Artikel rund um um ein Produktthema suchen.). Zudem stellte er vor, was man für gutes Inboundmarketing alles braucht, welche Kanäle wie bespielt werden können und wie konkrete Absatzziele zu erreichen sind. Ein mitreißender inhaltlicher Einstieg in den Tag, von dem ich einiges für die Praxis mitgenommen habe. Mein persönliches Highlight: Er fragte am Anfang, wer für einen Corporate Blog oder einen Blog schreibt oder, wer Journalist und wer PRler ist. Ich konnte mich bei allem melden. 😉

… denn eigentlich geht es ja um Content!

 

Robert Weller vom Blog toushenne (tuschän ausgesprochen) begeisterte mit einer Darstellung, was für ihn Content Design bedeutet. Klasse, die Demonstration, wie einfach wir über entsprechendes Design auf einer Website gesteuert werden. Spannend auch die Schilderung, wie ein Content-Design-Prozess ablaufen könnte. Letztlich fand ich toll, dass es hier mal nicht nur um Zahlen, Conversions und Leads ging, sondern auch einmal der Contentprozess selbst im Mittelpunkt stand.

„Content Design ist Teil der Strategie. Sowohl die Gestaltung betreffend, als auch die Konzeption.“ Robert Weller, toushenne.de

Blogger sind die neuen Rock-Stars

Und dann kamen sie, die Stars der Szene: Lou, Fitness-Bloggerin und Sara Bow, die sich als Beauty-Bloggerin einen Namen gemacht hat. Ich muss zugeben, da dies nicht unbedingt meine Interessen sind und ich, wie ich lernen durfte, viel viel viel zu alt für die Zielgruppe bin (14-30), kannte ich die beiden gar nicht. Aber dem nachfolgendem Andrang beim Selfie-Schießen scheinen sie schon Größen zu sein.

Lou eröffnete so denn auch den Snapchat-Reigen, der von da an nicht mehr abreißen wollte. Sie erklärte sehr anschaulich, was diese Social-Media-Plattform so besonders macht. Auch wenn sie derzeit in Deutschland noch nicht so richtig genutzt wird, wird in Zukunft wohl keiner mehr um sie herumkommen.

Sara zeigte einmal konkret, wie sie als Bloggerin und YouTuberin Geld verdient. Toll, mit welcher Professionalität sie dies tat. Kein Wunder: Längst ist sie, wie auch Lou nicht, „nur“ Blogger-Star, sondern eine richtige Unternehmerin. Danke beiden, für die Transparenz und Offenheit! Beide waren übrigens super nett!

„Ich habe den Schritt in die Öffentlichkeit damals bewusst gewählt und mich mit allem, was das nach sich zieht, dafür entschieden.“ Lou von fit-trio.com

Voll gerockt!

Oh man, ich merke gerade, wie toll und voll der ganze Tag war und, dass ich hier einfach nicht alle zu Wort kommen lassen kann, deshalb jetzt noch ein paar Erwähnungen in aller Kürze: Thorsten Ising gab sehr praktische Tipps, was man als Blogger alles so machen kann, damit der Blog bekannter wird. Sven Wiesner zeigte an super Beispielen, wie Marken ihre Philosophie und ihre Geschichten, die sie schon immer klassisch erzählt haben, in online übersetzen.

Shades of Grey auf der rtb16...
Shades of Grey auf der rtb16…

Schöner Side-Effekt: Die „Anschauung“ von Christoph Kastenholz, CEO Pulse Adversiting, der neben einem sehr spannenden Vortrag, der die klassische Werbung für fast tot erklärte und dafür die Vorteile von Influencer Marketing faktenreich und anhand von guten Beispielen erklärte, war das absolute Highlight…, oder? 😉 Leider habe ich mich nicht wirklich auf den Vortrag konzentrieren können, wie er es verdient hätte…;)

Topthema und das meist genannte Wort an diesem Tag war übrigens Snapchat. Kaum ein Vortrag, in dem der Instant Messaging Dienst nicht als der nächste „superheiße Scheiß“ (Originalzitat von Clara Moring und Ricarda Nieswandt) prognostiziert wurde.

Am Ende war ich rundum gefüllt mit neuen Erkenntnissen, aber auch mit dem Wissen, dass ich einiges schon ganz gut mache! Schön auch, dass ich endlich ein paar Blogger persönlich erleben durfte und danke, für die meiner Meinung nach hervorragende Moderatorin Lena Schiller Clausen, die in den Interviews jedes Mal noch eine kleine Anekdote aus ihren Gesprächspartnern locken konnte und so eine ganz besondere Note in die Vorträge brachte. Ich freue mich auf meine weiteren Bloggererlebnisse, die auf jeden Fall bei „Rock the Blog“ nochmal einen ganz neuen Drive erhalten haben! Ich hoffe, ihr seid dabei!

Bitte beachtet das Urheberrecht und verwendet Inhalte der Speaker nur als Zitat, danke!
[mc4wp_form id=“1299″]

DU WILLST MEHR VOM WAHNSINNSLEBEN?

TRAG DICH JETZT IN DEN NEWSLETTER EIN, FÜR NOCH MEHR WAHNSINN IN DEINEM LEBEN!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top Reviews