Hedin des Alltags Neuanfang Liebeskummer
Hedin des Alltags Neuanfang Liebeskummer

Neuanfang oder 5 wirklich gute Tipps bei Liebeskummer

Also, bei mir war der Tiefpunkt eigentlich erreicht, als mein damals Noch-Freund und jetzt Ex-Freund an Weihnachten kurz vor der Bescherung meinte, dass die Blumen bei Aldi leider wirklich nicht mehr schön ausgesehen hätten. Dazu muss man wissen, dass ich traditionell immer Blumen an Weihnachten bekam. „Aldi? „Aldi!“ Die Vase, die ich also schon auf den gedeckten Weihnachtstisch gestellt hatte, räumte ich somit ab. Oh Gott, waren die vielleicht jedes Jahr von Aldi? Und vielleicht hätte ich noch ein bisschen weiterdenken sollen, aber dazu gleich…

Innerlich brodelte es in mir! Mit damals meine ich übrigens vor wenigen Wochen. Noch genauer am zweiten Weihnachtstag. Nicht gerade optimal möchte ich sagen. So zwischen den Jahren Schluss zu machen.

Hätte ich es ahnen können oder gar müssen?

Ja ja, Aldi. Da hätte ich eigentlich ahnen müssen, dass es vorbei ist. In den letzten Wochen denke ich oft drüber nach, ob ich mehr die Trennung beweine oder die Tatsache, dass mir mein Verflossener zu Weihnachten Blumen von Aldi schenken wollte. Ich kann wirklich schlecht sagen, was schlimmer ist.

So Hals über Kopf in einem neuen Leben zu landen, ist schon eine Herausforderung! Ne, das hatte ich so nicht geplant und auch nicht gewollt. Und das zum Jahreswechsel. Und ja, wir stritten und hin und wieder, aber Trennung?

Liebeskummer-Fünf-Stufen-Rettungs-Programm

Als ob das neue Jahr nicht schon genug Neuanfang wäre. Das Neue war also nicht nur die 22 und vielleicht ein zwei neue Vorsätze, ne, das Ganze auch noch allein. Merke: Ich bin immer noch ein bisschen geschockt. Allerdings: Ganz ganz langsam schießen mir nicht bei jeder Erinnerung an „ihn“ Tränchen in die Augen. Dafür habe ich aber auch hart gearbeitet…

  1. Mein wichtigster SOS-Tipp gegen Tränenfluten ist — Atmen. Praktisch. Atem ist immer dabei. Einatmen und ganz stark ausatmen (das ist nämlich viel wichtiger als das Einatmen! Vor allem, wenn du was loswerden möchtest.). Auch hilfreich ist die so genannte 4-7-8-Atmung. Einatmen bis 4 zählen. 7 Zähler halten. Ausatmen bis 8 zählen. Das beruhigt sofort und bringt einen gut runter.
  2. Ergänzt wurde das Atem-Programm mit einem Spritzer guter Selbstliebe-Energie in Form der Aura-Soma-Flasche 118 (natürlich nur für die Spiris von uns), einmal um den Haaransatz und den Unterbauch. Ist übrigens die „Selbstliebe“-Flasche und ich hatte sie mir zu Weihnachten gewünscht (Hatte ich eine Vorahnung?). Gibt auf jeden Fall ein schönes Rund-um-wohlsein-Gefühl. 
  3. Wenn das nicht half, habe ich die nächste Stufe gezündet: PEP. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das eine Abkürzung ist, aber es ist auf jeden Fall ähnlich wie EFT (Emotional Freedom Techniques). Man klopft mit  einem oder zwei Fingern gewisse Punkte an der Hand, am Kopf und am Oberkörper. Der Hintergrund ist der, dass das Gehirn unseren Händen und unserem Mund in der Wahrnehmung den größten Platz zuordnet. Wunderbar visuell erfasst im sogenannten Homunculus, übersetzt Menschlein. Was sich so niedlich anhört, sieht visualisiert etwas gruselig aus. Dr. Michael Bohne stellt diese Technik auf der Seite https://www.innen-leben.org/klopfen-gegen-angst/ kostenlos zur Verfügung. Den Tipp bekam ich von meinem psychosomatischen Arzt (ja, das gibt es! Ist toll!) Ich möchte nicht zu dramatisch werden, aber ich kann sagen, PEP hat mir mein Leben gerettet.
  4. Außerdem habe ich mir in den ersten Wochen jeden Blog zu Trennung und Beziehung und auch Online-Kurse durchgezogen. Das lenkte schön ab und war Balsam auf meine Seele. Empfehlen kann ich da vor allem Chris Bloom, der zum Beispiel neben seinen tollen Blogs auch kostenlose Mini-Kurse anbietet. Dabei geht es um Trennung, Loslassen und wieder heilen. Das ist einer meiner absoluten SOS-Tipps.
  5. Da es aber nach einem Monat noch immer noch nicht so richtig gut war, habe ich mir nach einiger Recherche eine Bachblütenmischung zusammengestellt. Wer jetzt nicht weiß, was Bachblüten sind, überspringt diesen Tipp einfach… Die Mischung: Honeysuckle (Zum Lösen aus der Vergangenheit und wieder in der Gegenwart zu leben), Larch (Zum Wieder-Selbstvertrauen finden), Pine (Zum Schulgefühl-Auflösen), Star of Bethlehem (Zum Verkraften des Schocks) und Sweet Chestnut (Zum Sich-selbst-wiederfinden). Bei jedem Menschen ist Liebeskummer natürlich anders ausgeprägt. Deshalb passt diese Mischung vielleicht nicht zu dir, aber du findest viele Seiten im Netz zum Selbstrecherchieren. Hier habe ich meine Mischung erstellen lassen: www.bach-blueten-best.de.

Profi-Tipp: Ich muss zugeben, dass ich es leider noch nicht in die Königsklasse der Liebeskummerbewältigung geschafft habe: das gegenseitige Vergeben – ihm, aber auch mir. Ich arbeite daran.

Hin und wieder erwische ich mich immer noch, wie ich mir Tränen aus meinem Gesicht reibe, weil ich die leere Betthälfte sehe oder mir irgendein Gewürz entgegen fällt, dass er meiner Küchenausstattung hinzugefügt hatte. Oder jetzt, wo ich hier sitze, „30“ von Adele läuft im Hintergrund (hatte ich zur Zeit der Trennung gerade entdeckt). Und in ganz schlechten Augenblicken denke ich: „Nur noch ein einziges Mal einen Blumenstrauß von Aldi bekommen.“ – Aber, ich bin sicher, das wird!

Und, für euch Leser meines Blogs heißt das: Ich schreibe endlich wieder Blogartikel!

Wie ihr bestimmt bemerkt habt, habe ich das Design meines Blogs verändert. Und das ist erst ein Teil meines Neuanfangs… seid gespannt!

Und, jetzt heißt es Krönchen rücken und weiter, Leben!

(Werbung ohne Bezahlung)

Photo by Rueschi on Unsplash

Bitte beachte den Hinweis im Impressum, dass hier kein Heilversprechen abgegeben wird.

DU WILLST MEHR VOM WAHNSINNSLEBEN?

TRAG DICH JETZT IN DEN NEWSLETTER EIN, FÜR NOCH MEHR WAHNSINN IN DEINEM LEBEN!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top Reviews